Voraussetzungen und Hinweise

... für Ganzheitliche Integrative Atemarbeit

Ganzheitliche Integrative Atemarbeit ist für die meisten Menschen geeignet, aber für auch nicht für jeden. Falls Du eine psychische Erkrankung hast, werde ich nicht oder nur nach Rücksprache mit Deinem behandelnden Arzt mit Dir arbeiten. 

 

Ganzheitliche Integrative Atemarbeit dient der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch den Arzt oder Heilpraktiker. Ich stelle keine Diagnosen und gebe keine Heilversprechen ab. Ich führe überdies keine Therapien bzw. Behandlungen im medizinischen Sinne durch oder übe auch sonst keine Heilkunde im gesetzlichen Sinne aus. Sämtliche mir anvertrauten Informationen behandle ich streng vertraulich. 

... für Lach-Yoga

Lach-Yoga ist kein Ersatz für ärztliche Behandlung oder Psychotherapie, sondern dient im Sinne einer freudvollen Gesundheitsvorsorge und präventiven Maßnahme  zur Erhaltung von Körper, Geist und Seele. Wenn Sie sich derzeit in medizinischer oder psychotherapeutischer Betreuung befinden, halte bitte erst mit Deinem Arzt oder Therapeuten Rücksprache.


Von einer Teilnahme am Lach-Yoga ist wegen einer erhöhten Beanspruchung von Lunge, Atemwegen, Bauchmuskulatur und Zwerchfell abzuraten bei: Viruserkrankungen und akuten Infektionen der Atemwege, COPD, Aneurysmen, akuten Herz-beschwerden,  aktiven Hämorrhoiden, inneren Brüchen, Risikoschwangerschaft, akutem Bandscheibenvorfall und nach chirurgischen Eingriffen. Außerdem ist vom Lach-Yoga abzuraten bei bestimmten psychischen Krankheitsbildern wie Schizophrenie und schweren Depressionen.


Das ärztliche Einverständnis solltest Du in folgenden Fällen vor der Teilnahme am Lach-Yoga einholen: Bluthochdruck, Angina Pectoris, Glaukom (Grüner Star), Organsenkungen und regelmäßige Einnahme von Psychopharmaka.