Atem - unser Lebenselixier

Nichts ist in unserem Leben so wichtig wie der Atem. Du kannst tagelang auf Essen verzichten, aufs Trinken schon nicht mehr ganz so lang, aber aufs Atmen kannst Du nicht verzichten. Atmen ist eine lebenswichtige Sache... 

 

Der Atem taucht auch in vielen Metaphern auf: mir stockt der Atem, es verschlägt mir den Atem, ich brauche einen langen Atem, ich bin außer Atem, ich bekomme Schnappatmung, etwas hält mich in Atem, etwas ist atemberaubend, ich bin atemlos vor Glück und jetzt muss ich mal tief durchatmen.

 

Qi, Prana, Atman, Odem, Pneuma, Ruach, Anima, Spiritus – so wird der Atem in einigen anderen Sprachen und Kulturen genannt. Bei vielen davon steht dasselbe Wort auch für die Lebensenergie oder für die Seele. 

 

Durch Dein Atmen kannst Du wieder in die Ruhe, zu Dir selbst und Deiner Seele, zu Deinem Herzen und in neue Lebensenergie kommen. Du kannst Dich öffnen, weit werden und bereit für neue Ideen, für Kreativität und für Deine Intuition. Dies ermöglicht es Dir, ganz neue Entdeckungen zu machen.

 

Atmen bedeutet zudem ganz präsent werden, absolut im Hier und Jetzt sein. In einem geschützten Raum und in dieser Präsenz ist es Dir mit Hilfe der Ganzheitlichen Integrativen Atemarbeit möglich, eine tiefere Bewusstseinsebene zu erreichen und Deinen wahren Wesenskern, Dein Sein wie Gott Dich gemeint hat, zu erforschen.