Voice Dialogue

Beim Voice Dialogue (auch 'Psychology of Selves') handelt es sich um eine Methode, die Hal und Sidra Stone in den 1970er Jahren entwickelt haben. Sie basiert auf dem Prinzip der Persönlichkeitstheorie und deren Archetypen nach Carl Gustav Jung. Beim Voice Dialogue werden Deine inneren Stimmen (oder auch Anteile) aufgestellt und kommen zu Wort. Innere Stimmen stecken in jedem von uns. Hier einige Beispiele: der Faulenzer, der Antreiber, der Perfektionist, der Zweifler, der Beschützer, der Kontrolleur, die Angst, aber auch die Lebensfreude, das Vertrauen, der Mut, die Kraft (um nur einige zu nennen).

 

Einige dieser Anteile kennst Du selber ganz gut, andere eher weniger. Mit einigen Anteilen verbindest Du sehr viel positives, andere Anteile würdest Du am liebsten gar nicht haben, da Du mit ihnen negatives assoziierst. Dies sind oft Anteile, die Dir bei Deinen Mitmenschen besonders auffallen.

 

Jeder Anteil hat eine Position zu Dir: der eine ganz nah (vielleicht schon bedrohlich nah), der andere weiter weg (weil er sich entweder wenig gesehen und gewürdigt fühlt oder weil er Dir ganz viel Raum geben möchte). Eins ist allen Anteilen gemeinsam: sie möchten nur das Beste für Dich.

 

In dem wir diese Stimmen erzählen lassen, wie das Verhältnis zu Dir ist, wie es ihnen gerade geht und was sie für Dich tun und wieso bzw. was da eigentlich hintersteckt, warum ihre Position so und nicht anders ist, hast Du die Möglichkeit, Dich selber besser kennenzulernen und dann bewusst zu entscheiden, welchen Anteilen Du mehr oder weniger Raum und Macht geben möchtest. So kann aus unbewusstem Agieren ein bewusstes Handeln entstehen und es können sich Urteile auflösen.